Strategie Teil 1

#RostockLichtenhagen jährt sich zum dreissigsten Mal. Erinnern heisst verstehen, verstehen heisst kämpfen, kämpfen heisst verändern Ein Wochenende Spezial in vier Teilen über Nazistrategien der letzten 30 Jahren. Uns ist es ein Anliegen, nicht nur die Gewaltgeschichten aus dieser Zeit zu Teilen. Sondern aus dieser Gewalt, auch antifaschistische Analysen zu ziehen. Schleichend, Schritt für Schritt werden […]

Nostorf-Horst

Geflüchtete Menschen von #RostockLichtenhagen nach dem schrecklichen Pogrom nach Nostorf-Horst verlegt Nostorf Horst – was ist das eigentlich? Ein Spezial-Sonntags-Beitrag     Wir erinnern, was damals geschah und heute noch passiert. Rostock Lichtenhagen jährt sich zum dreissigsten mal. Heute sind wir Betonmaler*innen besonders wütend. Vielleicht sollten wir alle zusammen sehr wütend werden um diesen Wahnsinn […]

CN sexualisierte Gewalt

Es war Mitte August 94, ein paar Wochen nach meinem 16 Geburtstag. Kurz nach dem beschriebenen Hammerskins überfall. Habe lange überlegt dies zu erzählen. Diese Erinnerung zu teilen. Da besonders sexualisierte Gewalt verschwiegen wird. Da vom Schweigen nur die Täter profitieren, habe ich mich entschlossen auch diese zu teilen. ——Trigger Warnung, achtet auf euch—— Warum […]

Musik und Gewalt 2

Nazi Pogrome damals waren in Asylzentren. Mich beschäftigt die Frage, wie man die Pushbacks von Frontex heute bezeichnen würde, bei denen jeden Tag ca. 200 Menschen sterben! Wurde die Gewalt institutionalisiert?   „Erlebnisse, von Angriffen auf linke Konzerte und Infrastrukturen habe ich einige“, schreibt U. „Was daran liegt, dass dies häufig vorkam, aber auch weil […]

Nie wieder

Wir erinnern die 30 Tage vor diesem Pogrom jeden Tag mit Erinnerungen an diese hasserfüllten und gewalttätigen Zeit, die mein Leben geprägt hat – so wie das Leben von vielen!   TW: Gewalt Sie haben die Freundin von meinem Bruder mit Schnaps übergossen und angezündet. Sie haben die Freundin von meinem Bruder mit Schnaps übergossen […]

Gewalt von damals Teil 2

CN: Gewalt Erinnern heisst auch verstehen – Verstehen bedeutet Veränderung   „Wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen“ Esther Bejarano CN: Gewalt   Dieser Polizeischutz und dieses mich ständig kontrollieren zu lassen, jeden Schritt zu rechtfertigen, war recht belastend für mich. Was ich dann tat, ist sicher weit weg von okay […]

Scheinhinrichtungen

CN: Gewalt Ist eine Foltermethode. Es zeigt einmal mehr sorry. Baselballschlägerjahre – Fuck off! Die haben an uns damals ihre militärischen Übungen erprobt.   Alter, ich werd so wütend beim schreiben!!! Nichts ist passiert. Polizist*innen war das egal. Richter*innen war das egal. Nie ist was passiert! Nie hatte diese Gewalt eine Konsequenz – bis heute […]

Teil 2

In 29 Tagen jährt sich der Pogrom in Rostock-Lichtenhagen zum dreissigsten Mal. Teil 2/30 In einer sehr persönlichen Erzählung, möchte ich dieser unsäglichen Gewalt der Neonazis von damals aufzeigen. Achtet auf euch! Folgender Thread beinnhaltet Gewalt!     Meine erste Party mit 14 war eine Abifeier bei uns auf dem Land, in einer Scheune. Das […]

Danke Antifa

U. vom Betonmaler*innen Kollektiv schreibt: „Es bedeute für mich nicht nur an die Gewalt erinnern, an all diese schrecklichen Erlebnisse, sondern auch an die unglaubliche Arbeit der Antifa! Das ist für mich sehr wichtig!“ #dankeantifa „Die letzten Tage habe ich euch ja über die viele Gewalt erzählt, wie ich sie in Erinnerung habe erzählt von […]