Volkshaus Zürich

Betonmalerinnen, was sagt eigentlich das #VolkshausZürich zum den am 27. Mai geplanten Event „Vision des Guten und das Manifest der neuen Erde“? Okay, schauen wir mal Ein Thread #Gansercanceln
Volkshaus Zürich
Vor kurzem haben wir dem Volkshaus eine Mail geschrieben und sie gefragt, wie sie zu dem geplanten Event mit u.a Daniele #Ganser stehen. Ein Auszug von unserem Mail:
Sehr geehrtes Team des Zürcher Volkshaus, Bei unseren investigativen Recherchen zu den Themen Verschwörungsmythen, Reichsbürger*innen und Anastasia, ist uns das Volkshaus Zürich immer wieder als Veranstaltungsort dieser Bewegungen aufgefallen. So findet in ihrem Hause regelmässig Veranstaltungen aus diesem Spektrum statt. So am 1. 4. 23 von der „Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für freie Energie“ mit Bernd Frank. Dieser Referent lässt sich dem Umfeld der Anastasia Bewegung zuordnen. Aber auch am 27. und 28.Mai findet bei ihnen im Haus ein Event des Veranstalters „Die Quelle“ statt mit dem Thema „Manifest der neuen Erde“ Diese gehören sowohl zu den Reichsbürger*innen als auch zur Anastasia Bewegung und propagieren die GNM sowie Schetinin Schulen. Weitere Veranstaltungen, wie mit Marco Rima,
Die Antwort des Hauses liess nicht lange auf sich warten – dennoch wir waren überrascht ob der Antwort.
Liebe Betonmaler*innen Das Volkshaus vermietet jährlich etwa 2700 mal seine Säle und Sitzungszimmer für Anlässe aller Art. Den Veranstaltern ist es grundsätzlich überlassen, wie sie die Räume im Volkshaus nutzen. Wir üben, wie es auch in unserem Leitbild heisst und im Stiftungsstatut implizit vorausgesetzt keine Zensur, sofern die Grundprinzipien der Toleranz und des Respekts nicht verletzt werden. Über den Inhalt lässt sich oft streiten. Doch es ist nicht die Aufgabe der Volkshausstiftung unangenehme Veranstaltungen zu verbieten. Mit Zensur wurde noch nichts gewonnen. Wir sprechen über alles und mit allen: Das war und ist die grosse Stärke des Volkshauses, und zwar seit über hundert Jahren. Freundliche Grüsse M. Tairoska
„Mit Zensur wurde noch nichts gewonnen. Wir sprechen über alles und mit allen: Das war und ist die grosse Stärke des Volkshauses, und zwar seit über hundert Jahren.“ Ok, wow.
Well, in diesem Kontext heisst das einfach, dass das #Volkshaus Reichsbürger*innen und Antisemiten eine Plattform bietet und somit die Gelegenheit neue Menschen einzufangen und ihre kruden Theorien zu zeigen.
„Doch es ist nicht die Aufgabe der Volkshausstiftung unangenehme Veranstaltungen zu verbieten.“ In unseren Augen macht sich das #Volkshaus gemein mit Reichsbürger-Ideologie. Sie haben genug andere Vorstellungen die Geld einbringen und müssten diese nicht zulassen.
Das heisst für uns, dass da ein Wille ist – der „gedeckt“ wird mit „Gegen Zensur“ In unseren Augen ist das gefährlich, und grad das #Volkshaus könnte zeigen wie es ginge.
Hier noch die anderen 3 Teile des Vierteilers zum nachlesen um welche Veranstaltung es sich handelt und warum das gelinde gesagt Grotesk ist.