Das Schulsystem der Anastasia Bewegung Schetinin und Lais Schulen

Anastasia Bewegung und die Gründung von ihrem eigenen Schulsystem ist ein zentraler Punkt auf ihrer Agenda, um ihre Sprösslinge fern von unserem Bildungssystem halten zu können und in ihrem braunen esoterischen Weltbild zu formen.

Nicht verwundert, das insbesondere in der Corona zeit „reformpädagogische“Schulen und Lernideen einen enormen Zulauf haben. Auch in Reichsbürgerkreisen ist dieses Schulkonzept sehr beliebt.

Ihr pädagogisches Konzept Lais lehnt an das Schetinin Konzept an. Welches in den Büchern über Anastasia eingehend beschrieben wurde. 

Dieses esoterische braune Weltbild kommt ursprünglich aus Russland. Es geht von einem natürlichen lernen aus in dem das pauken von Vokabeln und Formeln überflüssig ist. Da alle Kinder mit ihren Ahnen in geistigen Verbindung eine Gemeinschaft stehen, kommt es zu einer Wissensosmose. Die propagiert, das eine gesamte Schullaufbahn bis zum Abitur in nur zwei Jahen absolviert werden kann. Dieser Wissenstransfer oder Wissensosmose geschieht durch ein kollektives Gedächnis. So erklärt Schetinin „an die kollektive Volksseele, ihre Ahnen angebunden sein [müssen], verwurzelt in der Natur ihres Heimatlandes“. Hier kommt auch das nationalistische Weltbild zum tragen.

Unterstützt werden die Kinder von Anastasias heilenden Lichtstrahl, welcher sie unterstützt und wachsen lässt und sie zu heilen vermag.

Verwunderlich ist, wenn ich mir als Mutter das Lais Schulkonzept durchlese, klingt das eigentlich ganz nett. Natürliches Lernen, kein Stress. 

Dies ist nicht verwunderlich, nachdem die Lais/Schetinin Schulen in Österreich zahlreichen anklagen, Kindswohlgefährdungen, Schulaufsichtskommision und schliesslich Schliessung der Schule in Klagenfurt ausgesetzt waren sind diese mit ihren öffentlichen Auftritten vorsichtiger geworden. 

Die Lehrinhalte der Lais/Schetinin schulen sind straff organisiert wie hier an dem 7 Punkte Konzept der Weinbergschule die nach Schetinin arbeitet. Die Leitung der Weinbergschule Sonja Meier und Richard Kindlein waren bereits 2017 auch zu Gast bei Ivo Sassek bei seiner Anti Zensur Konferenz. Neben Freunden der Anastasia Bewegung sind auch Rechtsradikale und Holocaustleugner wie Bernhard Schaub und Jürgen Elsässer gern Gesehene Gäste bei Ivo Sassek. Wir sehen, die pädagogische Offenheit der Schweiz und das dadurch entstehende Auffangbecken für solch gefährlichen Schulsysteme hat eine längere Tradition.

Neben dieser sehr strikten geistigen Erziehung zum Gehorsam kommt eine weitere Dimension hinzu. Wie Volkstänze, Trachten-nähen, Kampfsport (Sion sind Abgänger der Schentinin Schule sehr gern Gesehen im russischen Militär und erlangen dort schnell Kader Funktionen) Selbstversorgung und Landwirtschaft.

Diese Bilder sind der Homepage der ISKA Akademie in Deutschland entnommen. Unter diesen neuen Namen verbreiten sie weit ungefährlicher und unbeobachteter ihr Gedanken und Lehrgut.

Einen hervorragenden Artikel hierzu bei Endstation Rechts: „Reformpädagogik“ nach russischen Vorbild

Von hier aus agiert Lais/Schentinin im ganzen deutssprachigem Raum und hält klandestine Treffen ab, bei denen man den Ort nur nach Anmeldung erfährt.

Diese sollte man dringend stören – sie erziehen eine braune nächste Generation.

Neben Ivo Sassek gibt es noch einen weiteren bekannten und einflussreichen Unterstützer dieser Bewegung Daniel Model der verurteilte und sehr vermögende Reichsbürger in seinem Staat Avalon bietet Vorträge zu Anastasia  in seiner Festung Modelhof an. Ausgerechnet mit Ricardo Leppe.

 

Ricardo Leppe ist der Vorreiter das Anastasia Schulprojekt an unschuldige Kinder brauner Eltern zu bringen. Er ist Software wie der braune duracell Hase der Lais und Schetinin Pädagogik. Sein  Telegramkanal hat über 83.000 Follower, er hält reden, Vorträge und Seminare. So in Deutschalnd, Österreich und der Schweiz. Auch er hat ein eigenes Institut, was sehr gut zu laufen scheint „Wissen schafft Freiheit“

Es wurde bereits erwähnt – im Gegensatz zu unseren deutschsprachigen Nachbarländern haben wir in der Schweiz kaum politischen Gegenwind gegen derartige Schulen!!!

Die Schweiz wundert sich warum Reichsbürger und Neonazis in die Schweiz abwandern – die Antwort ist einfach: Füttere ich den Wolf wird er fett!

Wir liefern beste Infrastruktur mit minimalen Repressionen -perfekt!

Da Homeschooling bei uns in vielen Kantonen zulässig ist wir dort Lais insbesondere in Homeschooling Lehrgruppen angewendet. Eine Ausbildung zur Lernbegleiterin kann man in kurzer Zeit am Lais-Institut Schweiz in Grosstanten absolvieren. Uns ist bekannt, das es von diesen Lerngruppen in der Schweiz einige gibt. Wer kontrolliert in der Schweiz diese Lerngruppen? Die Kinder sind „ausgeliefert“ und wachsen in einer braunen Babbel auf. 

 Familienlandsitz/Anastasia, wie wir bereits aufgezeigt haben, arbeitet eng mit den Verein Graswurzel zusammen. Die Präsidentin Prisca Würgler propagiert offen in eine,m interview mit dem Zeitpunkt Magazin „de Staat abzuschaffen“  und „die Hoheit der freien Entscheidung“ einführen möchte. Prisca Würgler ist bekannte Aktivistin in der Coronamassnahmengegner Szene.

Graswurzel zeigt auf ihrer Homepage einige neue Schulgründungen in den letzten zwei Jahren auf. Schaut man sich diese genauer an kann man Parallelen zum Lais Konzept erkennen. Es bleibt offen, ob diese Graswurzel Schulen einfach den Titel von der Verpackung gestrichen haben könnten, um eine Schulgenehmigung vom Kanton zu erhalten. 

Unter diesen Staatsfeindlichen Ansichten Schulen gründen zu dürfen bleibt jedoch sehr fraglich!!

Hier ein überblick über die bereits bestehenden Schulprojekte von Graswurzel

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schetinin-P%C3%A4dagogik

https://www.basel-express.ch/redaktion/gesellschaft/491-die-tekos-schule-11-jahre-schule-in-einem-jahr

https://www.stopptdierechten.at/2018/08/28/anastasias-traum-zur-russischen-rechtsesoterik-in-oesterreichischen-schulprojekten-teil-2/

https://www.endstation-rechts.de/news/reformpaedagogik-nach-russischem-vorbild

https://schulstube.jimdofree.com/bildung-zu-hause/ausflüge-aktuelle/laisschule/

https://www.endstation-rechts.de/news/reformpaedagogik-nach-russischem-vorbild

https://gemeinschaften.ch/index.php/aktuell-mainmenu-33/1002-news-in-arbeit-24-2-17

https://www.belltower.news/voelkische-siedlungsbewegung-anastasia-buecher-machen-schule-115631/

https://www.belltower.news/voelkische-siedlungsbewegung-anastasia-buecher-machen-schule-115631/

https://www.indigo-kinder.ch/indigo-kinder/

https://www.jonathan.academy/post/lernsystem-laising

https://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/Poehlmann.pdf

https://fireredfriederike.com/2018/06/02/lais/

https://www.beziehungstrauma.de/images/PDF/Laising.pdf

https://iska-akademie.de

http://laising-chiemgau.weebly.com/termine.html

http://laisingeu.s3-eu-central-1.amazonaws.com/wp-content/uploads/2015/12/05103453/Modul-I_selberAnleiten.pdf

Sowie die Bücher von Anastasia und Social Media 

 

 

Lotta und Noah