Bildet Banden und lasst das nicht zu!
Was bedeutet es aus antifaschistischer Sicht, das sich mehr und mehr Schulen um die Anastasia-Bewegung in der Schweiz breit machen?
1, Diese stehen in engen Zusammenhang mit Reichsbürgern, völkischen Siedlern und fundamentalistischen Sekten wie die OCG von Ivo Sassek
2, Schaffen diese Strukturen es weiter so erfolgreich hier Schulen zu gründen, was in anderen, deutschsprachigen Länder fast unmöglich ist, steht die Tür noch weiter auf für Braune Strukturen aus Deutschland und Österreich. Dort ist es fast unmöglich seine Kinder im Sinne der rechten Ideologie zu beschulen. In der Schweiz ein perfekter Nährboden!
Und für viele ein Grund zum Auswandern.
3, Diese Kinder UND es sind in der Schweiz viele! sind in einer braunen, esoterischen Bubble. Wir können uns da die nächste Generation vorstellen.
Nicht umsonst sind diese Treffen der Schulveranstaltungen hoch Klandestin! Man muss sich via Mail anmelden und bekommt erst kurz vor Veranstaltungsbeginn den Veranstaltungsort mitgeteilt.
Sie wissen das sie ihnen schnell massiver widerstand blühen kann – packen wir es an.
Durch zahlreiche Gefährdungsmeldungen, Schulaufsichtsbehörde etc was zu Schliessungen von Schetinin Schulen in Österreich geführt hat. Wer schaut da in der Schweiz genauer hin? Wer überprüft die Pädagogik und Ideologien all der Freidenker und Privatschulen?
Wer überprüft welche Lehrer*innen im Lehrernetzwerk Schweiz?
Zurück zur Schetinin Pädagogik.
Aus diesem Grund, der völlig berechtigten, staatlichen Repressionen, treten sie nun unter ISKA Akademie im Netz auf – Bildung der neuen Zeit. Dies Struktur ist mit ultra-rechten, braunen Siedlern und Reichsbürgern verkoppelt!
Was eine sehr gute Recherche von Andrea Röpke in zeigt und sehr lesenswert ist.
Diese hat das Ziel rechte, sexistische und Antisemitische Schulstrukturen im deutschsprachigen Raum zu verbreiten.
Nach unseren Recherchen, lässt sich vermuten das auch die Schulen der Graswurzel mit diesen in ideologischer und personeller Hinsicht eng zusammen Arbeiten.
So macht eine der Graswurzel Schulen, die „Schule Zürichsee“ auf ihrer Webseite (oder sollte ich Weltnetzseite sagen?) Werbung für die am kommenden Wochenende stattfindende ISKA-Akademie Lehrveranstaltung in der Schweiz.
In Hombrechtikon Zürich – dem Standort der „Schule Zürichsee“.
eine weitere ist in BERN in Schwarzenburg
Zufall oder nicht. In Schwarzenburg BE beobachten wir einen weiteren Familienlandsitz in der Schweiz mit Freilernstrukturen, Kinderlagern und Betreuungsangebot. Diese wird eingehend von dem bekannten Reichsbürger und Truther Heino Fankhauser auf SocialMedia Plattformen beworben.
Heino Fankhauser ist Gründungsmitglied des Fantasiegerichts ICCJV als auch der Heimatgesellschaft Aarau und betreibt CINE12 News und einen Reichsbürgerstammtisch in Thun.
Laut dem humanistischen Pressedienst ist Heino Fankhauser ein Organisator des Seminars mit Frank Willy Ludwig, ein Rechtsradikaler, Anhänger von Anastasia und Begründer von Urahnenerbe Germania.
Zu diesem Thema mehr in der nächsten Runde!
Lotta und Noah