Der Europäer

Das extrem rechte und antisemitische anthroposophische Magazin.

 

 

Dieses extrem rechte Magazin betreibt Th. M. Und ist zudem Inhaber und Gründer des Perseus Verlages, der neben dem Magazin „Der Europäer“ zahlreiche rechtsmystische Bücher verlegt mit Sitz in Arlesheim.  

 

Thomas Meyer war lange Lehrer an der Rudolf Steiner Schule, er gehört dem umstrittenen Paracelsus Zweig der anthroposophischen Gesellschaft Dornach an und ist dort sehr aktiv. Diese veranstalten zahlreiche Veranstalungen  wie „Terror, Lüge und Wahrheit“ wo Meyer mit bekannten Verschwörungstheoretikern, die aus dem sehr rechten Winkel bekannt sind, auftritt. Diese rechten Winkel werden jedoch, wie wir wissen, grosszügig in der Anthroposophie gemieden. Hier wird grosszügig weggeschaut!

 

Bei dieser Veranstaltung, tritt Thomas Meyer mit Ken Jebsen, Daniele Ganser und Elias Davidson in Basel auf. Die beiden ersteren waren nicht nur selber Steiner Schüler, sondern Ganser ist bereits seit Jahren Redner am Paracelsus-Zweig in Basel, der anthroposophischen Gesellschaft. Erst kürzlich trat dieser, was fast unglaublich ist. Vor den Schüler*innen der Steiner Schule Basel auf.

 

„Der Europäer“ dessen Titel uns schon leicht erschaudern lässt, brachte Thomas Meyer erstmals 1996 in Druck. Mit Artikeln  wie „Rassenlehre mit Charisma“ oder „Rudolf Steiner über das Verhältnis des Menschen zu Nation und Rasse“ 

Leider müssen wir feststellen, das diese inhaltlichen Schwerpunkte, sich bis heute nicht geändert haben. Von 96 bis heute finden sich hier geschichtsrevisionistische, antisemitische und rassistische Beiträge. Wie hoch die Auflage dieses Magazins ist bleibt laut Basler Zeitung ein Geschäftsgeheimnis. Die Inhalte sind einsehbar und mehr als erschreckend. Da die Geschichte dieses Magazins lang ist und es sogar eine englische Auflage gibt, gehen wir auch von einer dementsprechenden Leserschaft aus.

 

Thomas Meyer scheint nun tatsächlich in höchsten Kreisen der rechtsradikalen Szene vernetzt zu sein. Er veröffentlichte nicht nur ein Buch mit Bernhard Schaubs Schwiegervater Volker Siegfried Zielonka. Sondern schrieb auch über diesen. Volker Zielonka und Helgard Zielonka sind die Eltern von Schaubs Frau Ute-Christiane Zielonka. Ihre Eltern waren bereits  Anthroposophen und ihre Tochter Ute-Christiane Zielonka, genau so rechtsradikal wie ihr Ehemann. Sie lernten sich am Goetheanum in Dornach kennen. 

 Das es für Bernhard Schaub,  einen der gefährlichsten rechtsradikalen der Schweiz, der die terroristische europaweit agierende Gruppierung „Europäische Aktion“ gründete mit den Beziehungen ein einfaches war Vorträge dieser rechtsradikalen Gruppierung in anthroposophischen Einrichtungen in Dornach zu halten, wird immer plausibler. Ein Zufall scheint dies nicht zu sein! Im Jahr 2012/2013 als die gemeinsame Publikation von Thimas Meyer und Volker Zielonka bearbeitet wurde reiste dieser nach Basel, wo ja auch seine Tochter und sein Schwiegersohn Bernhard Schaub lebte.

Dies lässt sich nicht beweisen, ist aber so naheliegend das wir es einfach nicht ignorieren können. Volker Zielonka lebte in Bautzen in Sachsen. Bernhard Schaub und seine Frau in Dornach zu dieser Zeit. Wie könnte Volker Zielonka den rechten Verleger Thomas Meyer kennengelernt haben? 

 

  

Diese Verbindung von Familie Schaub zum „der Europäer“ und damit in den Paracelsus Zweig, der anthroposophischen Gemeinschaft, ist sehr brisant!

Bedenken wir, dass Bernhard Schaub auch das Parteiprogramm der PNOS verfasst hat. Bedenken wir das der Kassier der ultra rechtsradikalen PNOS Hans Krattiger Mitglied der anthroposophischen Gesellschaft Basel war. Bedenken wir, dass auf dessen Hof in Allschwil, auf dem Paradieshof, rechtsradikale Treffen stattfanden mit Prominenz wie Frank Rennicke. 

Bedenken wir, dass Bernhard Schaub mit Pierre Krebs vom Thule Seminar Vorträge über die Europäische Aktion in anthroposophischen Einrichtungen in Dornach hielt. Hier wird vermutet, das es sich um den Heileurythmieraum des Goetheanums handeln könnte.

Bedenken wir all das, kommen viele Fragen!

Was ist da los in den nicht vorhandenen rechten Winkeln?  

 

Aber die Verbindungen in die rechte Szene des „Europäers“ gehen weiter. Gerhard Wisneweski, welcher auch für das ultra rechtsradikale „Compact Magazin“ schreibt und vom Verfassungsschutz beobachtet wird (also in Deutschland natürlich)  schreibt auch für „der Europäer“ 

.

  

Quelle: Oliver Rautenberger

Die „Aktion Kinder des Holocaust“ die sich dem Thema Antisemitismus und Rassismus in der Anthroposophie unermüdlich widmeten, zitieren folgende Texte von Thomas Meyer, auf ihrer Homepage.

 

In Thomas Meyers Artikel im „Der Europäer“ über den Rassismus Vorwurf an R. Steiner. Steht dieser für die freie Rede und Meinungsfreiheit ein und stellt diese z.B. durch das Antirassismus Gesetz  in Frage. Erstaunen tut hier, das dies nicht nur dem ersten Ziel der Europäischen Aktion entspricht, sondern auch im Wortklang dem Vortrag von Bernhard Schaub, über das erste Ziel der „Europäischen Aktion“ (Wieder Einführung der freien Rede) in einer anthroposophischen Einrichtung in Dornach (Komplettes Video liegt uns vor) sehr nahe kommt. Wir halten diese Texte für unglaublich und sind erstaunt, das es möglich ist dies all die Jahre so zu publizieren!

 

Die Arbeit des Perseus Verlag ist wie eingangs beschrieben, nicht nur auf „der Europäer“ beschränkt. In welcher Dimension von „wir haben keine rechte Winkel“ wir uns bewegen zeigt eine Auswahl von Büchern in diesem Verlag. Wie das „Wesen und wollen des Nationalsozialismus“oder eine reinkarnationserinnerung von Anne Frank, von Barbro Karlen, die sich für die Reinkarnation von Anne Frank hält. Okkulte Aspekte des Nationalsozialismus….gut gibt es in der Anthroposophie keine rechten Winkel. Es könnte verleiten braune Scheisse endlich aus diesen zu Putzen. 

Die Fettecke des rechtsoffenen Anthroposophen Josef Beuys wurde ja auch einfach weg geputzt. Wer putzt hier?? Die Angst vor rechten Winkeln scheint berechtigt!! Hier muss dringend geputzt werden!!!

Auch Nazis in Pastell sind Nazis!!

Eure Betonmalerinnen

Noah und Lotta

 

 

 

 

 

Quellen und Literatur:

https://waldorfblog.wordpress.com/2010/04/21/der-europaer-anthroposophie-fur-fortgeschrittene-oder-der-angriff-der-antideutschen/

https://www.relinfo.ch/karlen/info.html

https://blog.psiram.com/2011/02/dreigliederung/

http://www.akdh.ch/ps/ps_58SSteiner-Korrektur.html

https://www.cjp.ch/fileadmin/user_upload/Redaktion/Publikationen/000127_anthroposophie.pdf

https://www.antifa.ch/anthroposophie-debatte-geplatzt/

https://twitter.com/anthroblogger/status/1592109390521602050